Übungsstunden Abteilung Walking / Nordic Walking

Walking gemischt (Simonis)
Mo 18 h / Sportplatz Bergstraße (April-Oktober)

Walking gemischt (Simonis)
Mo 18 h / Siegauenhalle (November-März)

Nordic Walking gemischt (Hermanski)
Do 17.30 h / Sportplatz Bergstraße (April-Oktober)

Nordic Walking gemischt (Hermanski)
Do 18 h / Siegauenhalle (November-März)

Trimm-Trab ins Grüne

Der „Trimm-Trab ins Grüne“ begann vor über 30 Jahren mit dem damals weit über Bergheim hinaus bekannten und beliebten Volkslauf in unseren herrlichen Sieg-Auen. Traditionell wird er vom TV Bergheim jährlich zum Saisonbeginn veranstaltet. Manche nutzen ihn als erstes Freilufttraining für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Kinder aller Jahrgangsstufen, sogar solche, die von einer stolzen Mama flott im Kinderwagen bewegt werden, Jugendliche, Erwachsene, darunter auch Vertreter der „Alte-Herren-Abteilung“ und ortsfremde Läufer folgen der Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zum „Run-Up“, wie es heute heißt.

(Nordic-) Walking

Walking stammt aus den USA. Man kann es "gebremstes Jogging" nennen. Geschult werden dabei Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Der untrainierte Walker und Nordic-Walker sollte darauf achten, dass sein Puls nicht über 130 Schläge in der Minute steigt. Beim Walken bleibt ein Fuß immer am Boden, und die Knie werden gut ausgestreckt. Die Füße sollen von der Ferse her vollständig abrollen, die Arme gleichmäßig gegengleich mitschwingen.