Es dreht sich wieder was beim TV Bergheim

Bereits seit 1994 gibt es die Abteilung Rhönrad im Turnverein Bergheim. Seitdem konnten die jungen Turnerinnen immer wieder ihr Können bundesweit unter Beweis stellen und zahlreiche Erfolge verbuchen. Nachdem die letzten Übungsleiterinnen Ellen Redeker und Michaela Kellermann die Abteilung nach vielen Jahren des Engagements aus privaten Gründen nicht mehr weiterführen konnten, war die Vereinsleitung auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern. Für diese besondere Sportart war das nicht einfach und so konnte der TVB über ein Jahr lang kein Rhönradturnen anbieten. Nach den kommenden Osterferien ist es endlich wieder soweit, der Turnverein Bergheim nimmt das Rhönradturnen mit einer neuen Übungsleiterin wieder in sein Programm auf!

Die erste Übungsstunde in der Bergheimer Turnhalle an der Markusstraße findet statt am Dienstag, den 10. April, von 18.30 bis 20.00 Uhr.

Das Angebot findet dann wöchentlich zu dieser Zeit statt und ist offen für interessierte Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, also einfach mit festen Turnschuhen und enger Sportkleidung vorbeikommen unter Telefon 0151-46315803.

Das Rhönrad-Turnen ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Ehepaar Brodeßer feiert Diamanthochzeit – Der TVB gratuliert

Heinrich und Berta Brodeßer begingen am 18.9.2016 Ihre Diamanthochzeit und blicken somit auf 60 Jahre Ehe zurück. Heinrich Brodeßer ist nicht nur Heimatforscher und ehemaliger Leiter der Bergheimer Schule, sondern gehört auch zu den zehn ältesten Mitgliedern unseres Turnvereins. Für den Vorstand des TV Bergheim Gründe genug, das Jubelpaar zu einem geselligen Abend in das Vereinslokal "La Lucania" einzuladen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

TV Bergheim Fitnessangebot: Neue Kurse nach den Sommerferien 2016

Das reguläre Sportangebot des TV 1909 Bergheim/Sieg e.V. ist reichhaltig und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Der Übungsstundenplan für Vereinsmitglieder wird regelmäßig erweitert durch separate Fitnesskurse, die auch für Nicht-Mitglieder offen sind. Nach den Sommerferien starten wieder die Kurse

Pilates (jeweils dienstags von 18.50 bis 19.50 Uhr in der Siegauenhalle und mittwochs von 17.55 bis 18.55 Uhr in der Halle am Paul-Schürmann-Platz),

Rückenfitness (jeweils mittwochs von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Halle am Paul-Schürmann-Platz),

Wirbelsäulengymnastik (jeweils donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr und 17.45 bis 18.45 Uhr in der Halle am Paul-Schürmann-Platz) und

Zumba® (jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.15 Uhr in der Siegauenhalle).

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kursleiterin Gabi Odenthal unter Telefon 0228-454490.

Schließung der Turnhalle an der Markusstraße

Liebe Mitglieder des TV Bergheim,

die Stadtverwaltung Troisdorf hat uns davon in Kenntnis, dass aufgrund der anhaltenden Zahl von unterzubringenden Flüchtlingen und der nahezu aufgebrauchten Zahl an Unterbringungsplätzen, die Turnhalle an der Markusstraße ab dem 19.12.2015 als Notunterkunft hergerichtet werden muss. Die Turnhalle steht ab dann bis auf Weiteres nicht mehr für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Der TV Bergheim arbeitet gemeinsam mit den anderen Nutzern der Bergheimer Hallen und der Stadtverwaltung Troisdorf mit Hochdruck an einer Lösung für die Umverteilung der ausfallenden Übungsstunden. Sobald ein tragfähiges Belegungskonzept vorliegt, werden wir alle Betroffenen umgehend davon in Kenntnis setzen.

Der Vorstand des Turnverein Bergheim // 19.12.2015

Ein Nachruf und Würdigung durch den Turnverein 1909 Bergheim/Sieg

Am 11. November 2015 starb mit Franz-Heinz Junkersdorf plötzlich und unerwartet einer derjenigen Menschen, die schon kurz nach Ende des unseligen Zweiten Weltkrieges den Verein praktisch mit neuem Leben erfüllten und schließlich zum Erfolg führten. Genau genommen seit dem o1. Januar 1948 ist er Mitglied unseres Vereins. Was er als vierzehnjähriger Bursche als begeisterter Anhänger von Turnvater Jahn mit dem Geräteturnen begann, hielt er nach seiner aktiven Zeit in vielerlei Funktionen, bis zuletzt als Mitglied des TVB-Ältesten-Rats, durch.

Vereinstreue und Durchhaltevermögen, das waren Charakterzüge, die ihm im Dorf in vielerlei Funktionen Bekanntheit und Ansehen einbrachten. Im Verein war er kein Mitläufer, sondern auch Mitgestalter. Schon früh wurde er als Mitglied in den Vorstand gewählt. Schnell erkannte man sein Organisationstalent, und so machte er weiter Vereinskarriere. Zunächst als Geschäftsführer, dann von 1965 bis 1974 sogar als Vereinsvorsitzender.

Wir verlieren mit Franz-Heinz Junkersdorf einen stets positiv denkenden, aufrechten Mann, eine echte Stimmungskanone im Freundes- und Kameradenkreis. Im Verein hat er deutliche Spuren hinterlassen.

Franz-Heinz , Du wirst uns sehr fehlen!

Für den Gesamtvorstand Turnverein 1909 Bergheim/Sieg
Heiner Doste (Vorsitzender)
Dieter Wieland (Geschäftsführer)

TV Bergheim ehrt Josef Boss für 80 Jahre Mitgliedschaft

Kürzlich feierte Josef Boss einen ganz besonderen runden Geburtstag. Nicht irgendeinen, sondern einen eher seltenen, den Neunzigsten, nämlich!

Es gibt nicht viele ältere Menschen in Bergheim und Umgebung, die ihn, der Jahrzehnte lang sehr erfolgreich und angesehen als Geschäftsmann und ehrenamtlicher Ortsvorsteher gewirkt hat, nicht kennen. Entsprechend viele Mitbürger haben gratuliert!

Doch auch noch etwas anderes hat den Vorstand vom Turnverein 1909 Bergheim/Sieg e.V. bewogen, mit einer kleinen Delegation extra vorzusprechen. Und ganz besonders laut „Danke!“ zu sagen: Seit nunmehr 80 Jahren (in Worten: A-c-h-t-z-i-g Jahre!) ist Josef Boss Mitglied dieses Vereins, der vor wenigen Jahren seinen hundertsten Geburtstag groß feiern durfte. Die Rechnung stimmt: Als der zehnjährige Klein-Josef von seinem Lehrer Paul Schürmann, wie fast alle seiner Sportsfreunde, eindringlich auf den hohen Wert regelmäßiger Körperertüchtigung hingewiesen wurde, in den TVB eintrat und von Michael Wipperfürth unter die Fittiche genommen wurde, war auch der Verein gerade erst 25 Jahre alt. Wie dem auch sei: Jedenfalls haben sich die Bergheimer „jungen Wilden“ im sportlichen Wettkampf mit ihren Altersgenossen in Oberlar, Sieglar und wer weiß noch wo, nicht schlecht geschlagen!

Bunter Rasen 2015

Der diesjährige Termin für unser Sport- und Spielfest "Bunter Rasen" ist Sonntag, 14. Juni. Ab 11 Uhr präsentieren sich unsere Abteilungen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt!

Turnverein Bergheim Bunter Rasen 2015